DHCP Server: Eine IP auf 2 MAC-Adressen?
David Meixner
2005-11-10 19:33:31 UTC
Hallo Newsgemeinde!

Ich versuche 2 verschiedene Mac Adressen die selbe IP zu reservieren!
Jedoch bekomme ich da die Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei!
Völlicher Schwachsinn, unter FreeBSD hatte ich nie Probleme damit.

Ich möchte das deshalb machen, da 2 Notebooks sowohl mit WLAN Surfen als
auch mit LAN arbeiten, wenn grössere Datenmengen. Natrlich ist immer nur
eines der beiden Schnitstellen Aktiv!

Hat jmd eine Idee, wie ich das einstellen kann?

Danke im Voraus
Olaf Engelke [MVP Windows Server]
2005-11-10 19:44:16 UTC
Hallo David,
Post by David Meixner
Ich versuche 2 verschiedene Mac Adressen die selbe IP zu reservieren!
Jedoch bekomme ich da die Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei!
Völlicher Schwachsinn, unter FreeBSD hatte ich nie Probleme damit.
bloss weil etwas in einem Betriebssystem dem Konzept zuwiderliefe, ist es
gleich Schwachsinn?
Post by David Meixner
[...]
Das kannst Du bei ein und demselben Geraet nicht mal mit festen IP-Adressen
realisieren, warum sollte dann der DHCP-Server auf solch einen Handel
eingehen, der ja aus seiner Sicht einen Adresskonflikt geradezu provoziert?
Es gibt auch kaum einen vernuenftigen Grund, fuer den zweiten Adapter nicht
eine andere IP-Adresse zu erlauben (vielleicht aus Sicherheitsgruenden sogar
ein anderes Subnetz zu verwenden).

Viele Gruesse
Olaf
David Meixner
2005-11-10 21:24:32 UTC
Post by Olaf Engelke [MVP Windows Server]
Hallo David,
Post by David Meixner
[...]
Ja!
Post by David Meixner
[...]
Dann hast du mein Posting nicht verstanden! Nochmal:
Ich arbeite ENTWEDER mit der LAN Schnitstelle ODER WLAN schnitstelle,
niemals mit beiden und man kann beiden Schnitstellen die selbe IP geben.

Welchen Sinn das hat? wenn ich eingehende Daten auf diese IP
weiterrouten muss.
Post by Olaf Engelke [MVP Windows Server]
Viele Gruesse
Olaf
Mit anderen Worten: es geht einfahc nicht oder?

lg dave
Denis Jedig
2005-11-21 10:53:57 UTC
Post by David Meixner
Dann hast du mein Posting nicht verstanden!
Nein, du hast seine Ausführungen nicht verstanden...
Post by David Meixner
Ich arbeite ENTWEDER mit der LAN Schnitstelle ODER WLAN schnitstelle,
niemals mit beiden und man kann beiden Schnitstellen die selbe IP geben.
Schau, der DHCP-Server vergibt einen Lease für die IP 1 an MAC A und
*garantiert*, dass er die Adresse 1 in der Zeit, in der der Lease gültig
ist, nicht an irgendjemand anderes, im speziellen nicht an MAC B vergibt.

Selbst wenn du also nicht beide Schnittstellen gleichzeitig mit der selben
IP-Adresse versiehst, so überschneidet es sich ja doch im
Gültigkeitszeitraum des Lease - von der Tatsache mal abgesehen, dass es
neben dem Lease auch andere Konzepte, wie z.B. ARP Caching gibt, die davon
ausgehen, dass sich die Zuordnung IP-MAC nicht von einer Sekunde auf die
andere ändern wird.
Post by David Meixner
Mit anderen Worten: es geht einfahc nicht oder?
Nein.
--
Denis Jedig
syneticon networks GbR http://syneticon.net/service/
Michael Bormann
2005-11-11 10:22:53 UTC
Hallo David Meixner
Du tippseltest
Post by David Meixner
Hallo Newsgemeinde!
Ich versuche 2 verschiedene Mac Adressen die selbe IP zu reservieren!
Macht der DHCP halt nicht.
Post by David Meixner
Jedoch bekomme ich da die Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei!
Völlicher Schwachsinn, unter FreeBSD hatte ich nie Probleme damit.
Mh, deine Denkweise ist nicht konform.
Versuche doch den beiden Karten die gleiche MAC unterzuschieben.
--
mfg
Michael